Lieber Barkeeper / innen und Interessierte der Barkultur!

Sake? “Das ist doch der warme Schnaps nach dem Essen beim Chinesen?!”
Um mit solchen oder ähnlichen Vorurteilen endgültig aufzuräumen und das unglaublich spannende und vielfältige Thema Sake genauer unter die Lupe zu nehmen, durften wir Jörg Müller, Experte für japanische Genusskultur und deren Produkte, in Wien zu einem Workshop der Vienna Bar Community begrüßen.

Die Räumlichkeiten der East Coast American Bar boten den gediegenen Rahmen für eine äußerst gelungene Veranstaltung, in Zuge derer wir uns auf eine zweistündige”Reise” nach Japan begeben durften, detaillierten Einblick in die Herstellungskunst und Tradition dieses Premiumproduktes gewinnen und die verschiedenen Spielarten des bei uns noch recht “unbekannten” Getränkes  erschmecken konnten.

War es zu Beginn für die unerfahrenen Gaumen noch etwas schwierig die filigranen Unterschiede herauszuarbeiten, so bekamen wir mit jedem tasting Sample ein besseres Gefühl für Junmai, Ginjo und Daiginjo, und auch die Möglichkeiten für Speisenbegleitung und den Eisatz von Sake in Cocktails und Mixgetränken konnten wir ausführlich diskutieren.

Besonderer Dank sei an dieser Stelle an Georg Neubauer und das Team der East Coast Bar gerichtet, sowie an Kan Zuo, The Sign Lounge & Cocktailbar, der Jörg Müller für dieses Event gewinnen konnte. “Domo Arigato” an unseren Vortragenden, der mit seinem Fachwissen und seiner Leidenschaft für Sake sehr informativ und kurzweilig durch den Nachmittag führte. Und natürlich auch ein herzliches Dankeschön an alle Community Mitglieder, die an diesem Workshop teilgenommen haben und sich auf diese neue Erfahrung eingelassen haben und für regen Gedankenaustausch gesorgt haben.

In diesem Sinne “kanpai” und heben wir unser Glas auf ein Stück Trink- und Barkultur, das zukünftig auch in unseren Breiten wesentlich mehr Beachtung finden wird.

Mit den besten Spirits,
Reinhard Pohorec
The Sign Lounge & Cocktailbar

6 Kommentare zu „Sake? Das ist doch…“

Kommentieren

Sie müssen angemeldet sein, um kommentieren zu können.

Login
Newsletter Anmeldung:
Events

Keine bevorstehenden Events

Kategorien
Archive
Facebook Fans